Donnerstag, 28. Februar 2013

Milas Ferientagebuch Mallorca (Hörbuch)

by Peggy

Milas Ferientagebuch Mallorca von Bianka Minte-König gelesen von Emilia Schüle

Mila ist begeistert: Aus Spaß hat sie mit einem Ihrer Liebesgedichte bei einem Schreibwettbewerb im Internet mitgemacht und kommt damit unerwartet in die Endrunde. Gesponsert von einem großen Jugendbuchverlag, der junge Autoren fördern will, darf sie nun während der Sommerferien an einem vierwöchigen Schreibworkshop auf Mallorca teilnehmen. Anhand ihrer Tagebucheinträge läßt sie den Leser an Ihren Erfahrungen teilhaben und fängt dabei an, sich mit Ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen: Ihre erste große Liebe, die ziemlich unglücklich verlief, da der Auserwählte ihr Lehrer und obendrein auch noch in ihre Mutter verliebt war. Schlussendlich lernt Mila, dass aus jedem negativen auch etwas positives entstehen kann, wenn man es nur zuläßt und sehen will.

Auf das Hörbuch "Milas Ferientagebuch Mallorca" von Bianka Minte-König habe ich mich sehr gefreut, weil ich unheimlich gerne Bücher lese bzw. höre, die in Form von Tagebucheinträgen oder Briefen, Emails etc. geschrieben wurden. Ich musste aber leider feststellen, dass ich für dieses Hörbuch eindeutig zu alt bin. Mila ist geschätzte 15 Jahre und obwohl sie nicht als naives Dummchen dargestellt wird, fiel es mir schwer ihren Erzählungen zu folgen. Ganz so, als hört man jemanden Fremden zu, dessen Interessen ganz von den eigenen abweichen. Dabei muß ich aber sagen, dass Mila ein sehr sympathisches Mädchen ist und Emilia Schüle, die Mila ihre Stimme leiht ,dieses sehr zauberhaft liest. Also liegt es nicht an dem Buch, sondern an mir. Ich werde das Hörbuch an meine 15 Jahre alte Nichte weiterreichen, da ich denke, dass es dort sicher besser ankommen wird.

Ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe, dennoch nett anzuhören. Dafür gibt es von mir 4 von 5...
||||{


Keine Kommentare: