Freitag, 27. September 2013

Brief einer Unbekannten

by Peggy

Brief einer Unbekannten von Stefan Zweig

Ein Schriftsteller findet nach der Heimkehr aus seinem Urlaub seine Post vor. Darunter ein dicker Umschlag ohne Absender. Nachdem er ihn erst achtlos beiseite gepackt hat, öffnet er ihn doch und findet darin die Liebeserklärung einer für ihn Unbekannten. Die Schreiberin verfasst diesen Brief im Angesicht des Todes ihres einzigen Kindes, um dem Empfänger nur einmal zu sagen, wer sie ist und das sie ihn ihr Leben lang unsterblich geliebt hat. Ihre Wege haben sich öfters gekreuzt und obwohl ihre Liebe zu ihm so tief war, hat er, der Filou, sie niemals wieder erkannt.

Brief einer Unbekannten ist eine Novelle von Stefan Zweig aus dem Jahre 1922. Obwohl das Werk nun fast 100 Jahre alt ist, hat es für mich nichts von seiner Intensität verloren. Man fliegt geradezu durch die Seiten und hofft das das Unvermeidliche doch nicht eintreten wird.

Für diese unvergleichliche Liebesgeschichte vergebe ich 5 von 5
|||||

Keine Kommentare: