Dienstag, 18. Februar 2014

Die Verstoßenen

Die Verstoßenen von Sarah Arnold

Jay und Ceela treffen aufeinander, als sie im Jahre 2426 in eines von vielen Reservaten für sogenannte Ropeys geschickt werden, weil sie nach Meinung der Regierung nicht in das perfekte Gesellschaftsbild von Nou-Cabien passen. Ceela nicht, weil sie blind und ihr Gesicht durch Brandnarben entstellt ist und Jay, weil die Regierung seinen Tod will. Doch beide sind Kämpfer. Ceela, weil sie immer auf sich allein gestellt war und nicht anders hätte überleben können und Jay, weil Zuhause seine kleine Schwester auf ihn wartet, die nur noch ihn hat. Doch noch bevor sie im Reservat ankommen, zeigt sich das neue, ihnen von der Regierung zugedachte Leben, von seiner gemeinsten Seite und plötzlich wissen die beiden nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen können...

Als Allererstes muss ich mal sagen: Hut ab vor der Autorin Sarah Arnold. Sie ist 15 Jahre alt und hat einen Roman hingelegt, bei dem man einfach sagen muss...WOW.

Gekauft habe ich mir das Buch, erstens weil es mich vom Klappentext an "Panem" erinnert hat und zweitens, weil die Autorin noch so jung ist.

Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist auf keinen Fall ein Abklatsch von "Panem". Sarah Arnold hat wirklich eine ganz eigene Geschichte entwickelt.

Ceela das blinde Mädchen, dass so schwach wirkt und doch so stark ist und Jay, der ein Geheimnis mit sich trägt, das er keinem anvertrauen mag. Beide sind toll durchdachte, sympathische Charaktere. Nou-Cabien wird detailreich mit der Technik der Zukunft beschrieben, so dass man sich die Stadt bildlich vorstellen kann.

Das Buch hat mir sehr gefallen und obwohl ich mir sicher bin, dass ein junger Mann sich nicht einfach ein Wildschwein über die Schulter wirft und durch den Wald trägt, kann ich nicht anders und gebe diesem Buch 4 von 5 (mit einer Tendenz zu 4,5)...

||||{ 

Keine Kommentare: