Samstag, 18. Mai 2013

Auch das Gänseblümchen hat einmal im Jahr Geburtstag...

 
{{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{{

...und wie es sich für eine solche Blume gehört ist dieses im Wonnemonat Mai.

Aber der Mai hat 31 Tage und da fragt sich doch, wann genau hat das Gänseblümchen Geburtstag?

Wäre das Gänseblümchen im Jahre 1923 geboren, wäre es genau einen Tag jünger als Henry Kissinger. Wenn das Geburtsjahr des Gänseblümchens allerdings im Jahre 1917 läge, wäre es genau 1 Tag älter als John F. Kennedy.

Da das Gänseblümchen aber noch nicht sooo alt ist, hat es sich einen Tag ausgesucht, an dem eine berühmte australische Sängerin auch Geburtstag hat. Das Gänseblümchen ist allerdings 2 Jahre jünger als diese, jedoch teilt sie mit ihr die Gemeinsamkeit, nicht größer als ein "Schweineeimer" zu sein. Auch wenn das Gänseblümchen mit 1 cm Vorsprung der größere "Schweineeimer" ist, denkt sie auch "ich sollte so glücklich sein" (kleines Wortspiel).

Und da für mich zum Glücklichsein immer Bücher dazugehören und ich unheimlich gerne Andere beschenke, möchte ich an diesem besagten Tag ein Buch verlosen. Weil es einfach das zum Gänseblumenmeer ultimativ am besten passende Buch ist, habe ich mich für "Ich mag Gänseblümchen" von Andrea Schwarz entschieden, dass ich selbst vor kurzem von einer sehr lieben Freundin geschenkt bekam. Ich finde das Buch einfach hinreißend und deswegen bleibt dieses auch schön in meinem Besitz und der Gewinner wird ein nagelneues Exemplar bekommen, welches dann allerdings ein hellgrünes Cover aufweisen wird, da es das gezeigte Layout nicht mehr gibt.

Ich möchte euch einen Auszug aus dem Vorwort "vorlesen", damit ihr schauen könnt, ob dieses kleine Schätzchen etwas für euch ist:

"Entschuldigen Sie, wenn ich Sie einfach so direkt frage: Mögen Sie Gänseblümchen? Eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich weiß. Wenn Sie jetzt verächtlich die Schultern zucken oder verständnislos-fragend schauen oder gar zugeben, Sie müßten erst darüber nachdenken, dann mögen Sie Gänseblümchen nicht. Gänseblümchenmenschen brauchen nämlich über eine solche Frage nicht nachzudenken und sie schauen auch nicht verständnislos drein. Im Gegenteil: Sie schmunzeln, freuen sich über die Frage wie ein Schneekönig und wissen, sie haben in dem Frager einen neuen Freund gefunden. Gänseblümchenmenschen, das ist eine ganz besondere Gattung. Die haben ihre eigene Philosophie, leben ihr Gänseblümchenleben unaufdringlich, unscheinbar und revolutionär in ihrer Zärtlichkeit".
(Quelle: "Ich mag Gänseblümchen" von Andrea Schwarz erschienen im Herder Verlag)


Seid ihr auch hingerissen und möchtet an dem Gewinnspiel teilnehmen? Dann hinterlaßt mir bis zu meinem Geburtstag um Mitternacht hier einen kleinen Kommentar UND die Antwort auf meine Frage nach meinem genauen Geburtsdatum (TT.Mai.JJJJ), schreibt ihr mir an meine Email-Adresse gaensebluemchen.unity@gmail.comdamit nicht jeder sie lesen und ich den Gewinner am Tag nach meinem Geburtstag benachrichtigen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage bis dahin: "I should be so lucky". ♥ ♥ ♥

Kommentare:

queenofhome hat gesagt…

Ich weiß es, ich weiß es ;-)

Hihi,
soll ich das wirklich hier öffentlich schreiben wo jeder abgucken kann????

neeeeeeeeeeeeeee

ich mach das mal lieber still und heimlich und schicke eine private Nachricht.
Und JAAAAAAAAAAAAAAAAA ich mag Gänseblümchen.

Hach, ein schönes Buch was ja super zu dir passt und Maikinder sind einfach SPITZE ;-)

Achja, ich bin KEIN Stier bitte ausser meinem Dickkopf vielleicht ansonsten zu 1111111111111% einer der gespaltenen Persönlickeiten ;-)

Iris hat gesagt…

Hallo Peggy,
ich weiß es auch und kenne noch jemanden sehr, sehr gut, der am gleichen Tag wie du Geburtstag hat, nur einige Jahre vor dir (ich glaube es sind 7, aber sicher bin ich mir da nicht). Wenn du dann Geburtstag hast, werde ich ganz doll an dich denken und mich mit dir zusammen freuen - und das aus gutem doppeltem Grund: einmal für dich und einmal für mich ;)
Ich mach es dann mal wie Queenofhome und schicke dir eine Mail mit meinem *hust* deinem Geburtstag. Und dann ab mit mir in deinen Lostopf für das Buch.
LG Iris

Gänseblümchen hat gesagt…

Andrea. Prima Idee, habe ich gleich geändert. :-)

Gänseblümchen hat gesagt…

Iris: Jaaaaa, ich wollte Dich erst auch im Rätsel mit einbauen, wußte aber nicht, ob es Dir recht gewesen wäre. :-)

Clau Dia hat gesagt…

gins... ich weiß es auch, ich weiß es auch! Und ich weiß auch, wann Iris Geburtstag hat!
♥ ich mag euch Maikinder sehr!
Knutschaaaaa...

Sandra hat gesagt…

Hallo Peggy,

wenn ich mich hier in den Kommentaren umsehe, muss ich feststellen, dass ich Maikinder auch mag :-D und Leute die Gänseblümchen mögen schon sowieso!!!!

Ich knutsch Dich

Gänseblümchen hat gesagt…

Claudi und Sunny: Dann brauche ich noch eine Mail mit eurer Antwort. Das Buch ist wirklich total schön und ich denke ihr zwei seid auch Gänseblümchenmenschen. Ich knutsch euch beiden frühen Vögelchen mal und verschwinde wieder in die Federn, denn das Posten meines Schnappwortes haben ich auf nach den Pfingstmarathon verschoben, damit Claudis Post währenddesen auch ganz oben zu sehen ist.

bibilotta hat gesagt…

das ist ja mal eine total süße idee....da werd ich gleich mal stöbern gehen ;)

Marion Bonk hat gesagt…

Hi Peggy,
Ha ich weiss es jetzt auch und das ganz ohne Clau Dias hilfe
LG Marion

m hat gesagt…

Jetzt habe ich das hier verpeilt, schade.

LG
Manni

Gänseblümchen hat gesagt…

Manni Du hast gar nichts verpeilt. Ist doch erst noch der Geburtstag. Das schließt schon mal die ersten 20 Tage des Mais aus. :-)