Sonntag, 5. Mai 2013

Burgen, Schlösser und Türme - Mai

 
{{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{{
Im Mai gibt Daggi das Thema Burgen, Schlösser und Türme vor. Darauf habe ich seit Januar gewartet, denn in unserer kleinen Gemeinde haben wir nicht allzu viel Sehenswürdigkeiten. Aber "wir" haben ein Schlösschen.
 
Es handelt sich um das Schloss zu Oelber am weißen Wege, dessen Erbauung des runden Grundrisses am Rande der Lichtenberge auf das 12. Jahrhundert zurückgeht und genaugenommen eine Burg mit Rittergut ist. Das Schloss ist seit dem Mittelalter im Besitz der Familie derer von Cramm, wobei die Besitzverhältnisse damals innerhalb der Familie geteilt und deshalb sehr schwierig waren. Aufgrunddessen gab es bis ins 18. Jahrhundert hinein 2 Rittersitze auf dieser kleinen Burg.
 
Gottfried Freiherr von Cramm, Ehemann der Woolwortherbin Barbara Hutton, machte das Schloss in den 30er-Jahren als seinen Heimatsitz bekannt, als er, auch "Gentleman des weißen Sports genannt", internationale Siege im Tennis einfuhr und somit diesen Sport in Deutschland populär machte.
 
In den 60er-Jahren diente das märchenhafte Schloss als Kulisse für Außenaufnahmen zu dem Film "Das Spukschloss im Spessart" mit Lieselotte Pulver. Von meinen Eltern weiß ich, dass das damals einen riesiges Ereignis in unserer kleinen Gemeinde war.
 
Nachdem 1982 der landwirtschaftliche Betrieb auf Schloss Oelber eingestellt wurde, dient es heute immer noch als Wohnsitz der Familie derer von Cramm und ist daneben auch Veranstaltungsort für viele Festivitäten. Die bekanntesten davon die Ritterspiele, die im Sommer stattfinden und der Christkindlmarkt, der zu Weihnachten viele Besucher anlockt. Zu diesen Events kommen die Leute von weit her, da sie für ihren Unterhaltungswert bekannt sind.
.
 


 

Kommentare:

Sabienes hat gesagt…

Ein sehr schönes Schloss, da würde es mir auch gut gefallen. Bei uns die Lieselotte Pulver auch einen Film gedreht und zwar "Wirtshaus im Spessart". Aber dieses Schloss (Mespelbrunn) sieht bei Weitem nicht so spektakulär aus.
LG
Sabienes

Gänseblümchen hat gesagt…

Das ist ja toll. Der andere Spessartfilm also. Gibt es noch mehr? :-)

Gänseblümchen hat gesagt…

Das ist ja toll. Der andere Spessartfilm also. Gibt es noch mehr? :-)

Gänseblümchen hat gesagt…

Sabienes: Hab mal geschaut: Schloss Mespelbrunn ist doch sehr schön! :-)

Mella hat gesagt…

wow, sehr hübsches Schloss. So runde Formen gibt es hier als Schloss/Burg gar nicht so.

LG Mella

Manni hat gesagt…

Wirklich "a nice castle", echt schön und ich mag es rund.

Mal sehen ob ich eines Tages doch noch so was finde. :-)

LG
Manni

Gänseblümchen hat gesagt…

Mella: In 1960 sah es auch noch richtig verwunschen dazu aus. Mit ganz viel Efeu drumrum. :-)

Gänseblümchen hat gesagt…

Manni: Dann wäre ein Hügelhaus was für Dich, wenn Du es rund magst. :-)

Clau Dia hat gesagt…

das ist ja wirklich zauberschön, das Schlösschen :) das würde ich gern besichtigen :)
Knutscha

Gänseblümchen hat gesagt…

Da es bewohnt ist, kann es leider nicht besichtigt werden, dabei würde ich es auch sooo gerne mal von innen sehen. :-) Knutscha!

Sandra hat gesagt…

Hallo Peggy,

das ist doch sehr "niedlich" anzuschauen. Wir wollen uns das mal sicherlich auf einen Blick anschauen, wenn wir bei euchaufschlagen.

Knutsch

Gänseblümchen hat gesagt…

Viel mehr als auf dem Foto gibts nicht zu sehen. Wenn ihr hier aufschlägt, wirst Du aber wissen, warum es etwas besonderes bei uns ist. Eigentlich ist das alles, was unsere Einöde hier zu bieten hat. Neeeeeiiiin, es ist rest nett hier. Ländlich, aber nett! :-)

MestraYllana hat gesagt…

Ah, das Schlösschen ist ja wirklich entzückend! Va. die runde Bauweise ist klasse! Unser Schloss ist ja auch bewohnt bzw. wird es für kulturelle Zwecke genutzt, da kann man leider auch nicht einfach so reinspazieren...

Gänseblümchen hat gesagt…

MestraYllana: Es ist wirjklich entzückend und gerade deswegen, weil wir hier ja nicht so viele Schlösser zu bieten haben. :-)

Daggi hat gesagt…

Mich fasziniert auch die runde Form, das erste, was mir ins Auge gefallen ist :)

Vielen Dank für Deinen Beitrag!