Sonntag, 2. Juni 2013

Schnapp-Wort von Sunny - Bild 22

{{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{Peggy{{
Schnapp-WortSchnapp-WortSchnapp-WortSchnapp-Wort
Mein 22. Schnappwort habe ich diese Woche bei meinem Besuch der Duckomenta gefunden. Da hier viele Lesebegesteierte zusammentreffen, wird dieses Wort und Bild hoffentlich mehr Anklang finden, als meine "Schönheit" von vergangener Woche.

Dieser Bücherschrank steht auf dem öffentlichen alten Kurgelände in Bad Pyrmont und ich fand ihn einfach toll, weil er auf Vertrauen basiert:
 
Du kannst dir ein Buch ausleihen und es nach dem Lesen wieder zurückbringen.
Du kannst dir ein Buch nehmen und ein anderes dafür hineinstellen.
Du kannst dir ein Buch nehmen und kannst es ohne Ersatz behalten.
Du kannst Bücher spenden, aber nur soviel wie der Schrank fasst.
 
Ich finde die Idee einfach klasse und anscheinend funktioniert sie.
 
 
Was es mit dem Schnapp-Wort auf sich hat und was für ein großartiges Projekt Sunny damit unterstützt, erfahrt ihr hier:
http://www.always-sunny.de/schnapp-wort-2/

Kommentare:

ticketi2000 hat gesagt…

Das ist ja mal eine geniale Idee. So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Find ich aber super.
LG und einen schönen Sonntag.
Ju

melliausosna hat gesagt…

Ich finde das auch Genial, schade das wir das hier nicht haben

nasch hat gesagt…

Sowas finde ich auch klasse, ich habe sowas live noch nicht gesehen. Habe sogar schon überlegt, selbst eins aufzustellen, weil hier immer sehr viele Touristen sind, die können dann lesen und wieder zurücklegen oder halt auch tauschen, wie auch immer :D

Iris hat gesagt…

Von derartigen Büchereien habe ich auch schon oft gehört, bin ber noch nie einer begegnet, sondern kenne das nur von Bildern und Berichten. Die Idee dahinter ist genial.
LG Iris

moni hat gesagt…

Liebe Peggy,
ich habe so etwas auch schon mal in meinem Blog veröffentlicht. Die Idee finde ich einfach toll. Sie zeigt vor allem, dass die Menschen nicht nur "böse" sind, gell.
Es gibt sie eben doch noch, manche der sogenannten alten Werte.
Liebe Grüße
moni

Romy hat gesagt…

Das ist ja eine witzige und tolle Idee. Habe ich noch nie gesehen.

LG Romy

Julia hat gesagt…

Das ist ja eine klasse Idee. Das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Aber toll, so kann man immer tauschen. Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Nine hat gesagt…

Ach wie süß, das sieht richtig idyllisch aus.

LG von Nine

Bibilotta hat gesagt…

DAS ist ja mal wirklich eine klasse Sache, das kenn ich so ja mal gar nicht. Schade, dass es sowas nicht bei uns gibt, zumindest ist mir sowas nicht bekannt ;)

LG Bibi

Gänseblümchen hat gesagt…

Jutta, Melli, Nadine, Iris, Moni, Julia, Romy, Bibi: Ich hatte bisher nur von gehört, aber auch noch nie gesehen. Ich finde das so toll, dass es anscheinend funktioniert, ohne das es Vandalismus zum Opfer fällt. :-)

Gänseblümchen hat gesagt…

Nine: Das war auch total idyllisch! :-)

Susi hat gesagt…

Ich kenne diese Art des Buchverleihs, leider habe ich in unserer Stadt sowas noch nicht gesehen. Ich freue mich, dass es bei euch so gut funktioniert.

LG Susi

Sandra hat gesagt…

Hallo Süße,

ja absolut passen unsere Schnapp-Wörter in dieser Woche zusammen. Gemütlicher Sessel in der Bücherei (möglichst hauseigen), ein Glas Whisky und in einem spannenden Roman schmökern!!!

Knutsch Dich!!

Gänseblümchen hat gesagt…

Susi: Bei uns habe ich so etwas auch noch nicht gesehen. Der Bücherschrank steht 100 km von meinem Zuhause entfernt. :-)

Gänseblümchen hat gesagt…

Sunny: Ja so eine hauseigene Bücherrei wäre auch was feines. Seufz! ♥♥♥♥

sabo hat gesagt…

Oh, ein Bücher-Ei :)
Knutsch.

Gänseblümchen hat gesagt…

Jawohl und voller Bücher isses auch noch Sabo! :-) Knutscherchen zurück! ♥♥♥♥

(◔‿◔) hat gesagt…

Guten Morgen, Claudi (◠‿◠) und Gänseblümchen (◠‿◠),
das an Bookcrossing orientierte Projekt mit den öffentlichen Bücherrregalen finde ich auch ganz toll, und insofern freue ich mich immer wenn mal wieder jemensch darüber bloggt. Das Schöne ist, diese Idee Weltweit Schule zu machen scheint. Moni, Margarete, Gisela... haben auch shcon so ein Foto und immer aus versch Städten. *freu* Auch als Schnappwort für die AKtion bestimmt eine gelungene Idee. Mal sehen, wie sich der Text entwickelt.
Ihr könnt mich auch gerne mal besuchen. Ich freue mich über jeden sinnvollen oder lustigen Kommentar.
LG, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

Gänseblümchen hat gesagt…

Wieczora: Na da komme ich doch gleich mal rüber gehüpft. :-)

Eva hat gesagt…

Wir haben auch so ein schickes öffentliches Bücherregal. Es wird rege genutzt. Selbst im Kindergarten gibt es mittlerweile auch eins, dieses ist aber weniger fregmentiert.

Gänseblümchen hat gesagt…

Eva: Im Kindergarten? Ist das dann wirklich mit Büchern für Kindergartenkinder bestückt? Das wäre ja toll! :-)

moppeline123 hat gesagt…

Davon gehört habe ich schon, sogar irgendwo hier bei uns in der "Nähe". Und es sollten wohl auch ungenutzte alte Telefonzellen dafür umfunktioniert werden.

Viele grüße, Sandra

Gänseblümchen hat gesagt…

moppeline: Davon habe ich auch schon gehört! :-)