Mittwoch, 25. September 2013

So nah und doch so fern

by Peggy

So nah und doch so fern von Ann Brashares

Daniels Seele wird wie die aller Menschen immer wieder geboren. Aber Daniel ist etwas Besonderes, denn er kann sich in jedem neuen Körper an seine vergangenen Leben erinnern. Daran und an Sophia, seine Seelengefährtin, die er seit mehr als 1000 Jahren liebt. In jeden neuen Leben macht er sich auf die Suche nach ihr und jedes mal hat sie ihn vergessen...

Auf die deutsche Übersetzung dieses Buches habe ich seit über 3 Jahren gewartet, so sehr hat mich der Klappentext in seinen Bann gezogen. Eine Liebesgeschichte über den Tod hinaus, das ist so romantisch. Der englische Originaltext lautet "My Name is Memory", deswegen war ich von dem deutschen Titel etwas überrascht. Für mich passt der Originaltitel einfach besser. Auch das Originalcover ist um einiges ansprechender. Das deutsche Cover mit den Blütenzweigen sieht einfach nur bieder aus und macht zumindest mich keineswegs neugierig, mir den Klappentext überhaupt durchzulesen. Wäre ich nicht auf der Suche nach dem Buch gewesen, wäre ich nie und nimmer darauf aufmerksam geworden.

Aber das alles ist nebensächlich, wenn man die Geschichte erst einmal liest, denn sie ist einfach wunderschön geschrieben. Die Erzählungen von Daniel aus seinen einzelnen Leben und wie er immer wieder auf Sophia trifft, sind so fesselnd geschrieben, dass das Buch sich für mich zu einem richtigen Pageturner entwickelt hat. Und auch die Seite von Sophia bzw. Lucy, die langsam an ihrem Verstand zweifelt, wegen der Visionen, die sie hat. Der Einzige der für sie Licht ins Dunkel bringen könnte, ist Daniel, von dem sie denkt, dass er ums Leben gekommen sei, als sie vor ihm und seiner Geschichte floh.

Ich freue mich heute schon auf die Fortsetzung dieser zauberhaften Geschichte und vergebe für den ersten Band dieser Trilogie 5 von 5 superplüschigen

|||||

Kommentare:

Clau Dia hat gesagt…

das klingt echt gut, Mausi, aber ein Fortsetzungsende, wenn man nicht weiß, ob es sie gibt? das ist dann doch nix für mich :) aber danke für die Rezi!
Umärmel dich! ♥

Gänseblümchen hat gesagt…

Aber es lohnt sich Claudi. Wirklich...