Sonntag, 10. November 2013

Sterne-Tag

by Peggy

Das ist mir ja noch nie passiert...ich wurde geTagt...unglaublich...unfassbar...und doch wahr...von Sunny.
 
Es geht um den

 ||||| 
5 Sterne-Tag
||||| 
 
Angestoßen hat den Tag Nici&Books.
 
Ja und nun bin ich dran und beantworte nachfolgend meine 5 Fragen zu dem Thema rund um das Bewerten von Büchern...
 
1. Orientierst du dich beim Bücherkauf an Sternebewertungen?
 
Definitiv ja. Wenn mich ein Buch interessiert lese ich erst bei Amazon welche Bewertungen es bekommen hat. Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung. Jedoch schaue ich auch da, ob die Rezensenten Dinge loben oder kritisieren, die auch mich stören könnten und das kann dann durchaus zu einer positiven oder auch negativen Kaufentscheidung führen.
  
2. Hat dich eine Sternebewertung schon mal in die Irre geführt?
 
Ich weiß nicht, ob man von in die Irre führen sprechen kann. Denn eine Bewertung ist doch eine sehr persönliche Ansicht und was anderen gefällt muss mir ja nicht gefallen und auch umgekehrt. Wenn die Frage ist, ob ich aufgrund einer Sternebewertung für mich schon einmal falsch entschieden habe, dann lautet die Antwort JA. Das Buch "Everlasting" von Holly-Jane Rahlens hat mich damals sehr enttäuscht.
 
3. Wie bewertest DU?
 
Ich bewerte mit dem Herzen und aus dem Bauch heraus.
Meine Rezensionen sind kurz, weil ich finde das man nicht mehr als nötig von einem Buch verraten sollte. Wenn jemand ein Buch interessiert ist es doch viel spannender selbst hinter die Geheimnisse zu kommen...
 
4. Bist du beim Bewerten ein neutraler Kritiker oder bewertest du subjektiv?
 
Ich denke NIEMAND ist wirklich neutral bei einer Bewertung.
Mein Charakter, meine Erfahrungen und meine Seele bestimmen wie ein Buch bei mir ankommt und somit ist es schon nicht mehr neutral.
 
5. Zeige ein Buch, das du mit 2 oder weniger Sternen bewertet hast, ein mittelmäßig bewertetes Buch und ein 5 Sterne Buch!
 
Ich glaube es gibt kein Buch, dass ich jemals mit weniger als 3 Sternen (oder in meinem Fall Gänseblümchen) bewertet habe. Das liegt daran, das ich finde, dass keiner das Recht hat ein Buch, in das ein Autor sein Herzblut gesteckt hat einfach "niederzumähen". In diesem Fall bewerte ich einfach nicht.

3 Sterne
|||{{
 
http://gaenseblumenmeer.blogspot.de/2013/07/hart-aber-hilde.html
 
4 Sterne
||||{
 
http://gaenseblumenmeer.blogspot.de/2013/06/alle-sieben-wellen.html
 
 
5 Sterne
||||| 
 
http://gaenseblumenmeer.blogspot.de/2013/10/rabenschwarze.html
  
http://gaenseblumenmeer.blogspot.de/2013/10/feenlicht-und-krotenzauber.html 
 
http://gaenseblumenmeer.blogspot.de/2013/09/ohne-hintern-war-ich-sexy.html
 
http://gaenseblumenmeer.blogspot.de/2013/11/zweiunddieselbe.html
 
Aber auch diese (und viele mehr) haben 5 Gänseblümchen in meinem Herzen...
 
Der kleine Prinz von Antoine de Saint Exupéry
Der Kuss des Kjer von Lynn Raven
Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger
Selection von Kiera Cass
Jasmyn von Alex Bell
Die Bestimmung von Veronica Roth
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Seelen von Stephanie Meyer
Alle Tage alle Nächte von Ronlyn Domingue
Für immer vielleicht von Cecilia Ahern
Das Haus auf den Klippen von Mary Higgins Clark
Schwarz zur Erinnerung von Carlene Thompson
 
 Und allen voran ist dieses Buch ganz fest mit meinem Herz verbunden:
 
 
Denn das ist meine Wunschvorstellung von einem Himmel.
 
 Das sind also meine Antworten auf Nicis 5 Fragen und wie lauten Deine???

Kommentare:

Clau Dia hat gesagt…

Mausi, das Sternebild ist copyright von Jutta, das dürfen wir nicht benutzen... und jetzt gehe ich in Ruhe lesen :)
Knutschaaaaaaaaaa

Clau Dia hat gesagt…

der Mitch hat mich auch sehr berührt und das mit dem "niedermachen" sehe ich genauso. Ich mag deine Rezis und ich hab dich lieb! ♥
Kussi :*

Sandra hat gesagt…

♥♥♥ Peggy-Maus,

man sieht nicht nur mit dem Herzen gut, das gilt auch fürs Lesen. Schön, dass ich mich auch hinein schießen konnte. Du hast recht mit dem Herzblut, das sollte man nie außer Acht lassen. Ich habe einige Bücher auf deiner 5er Liste auch sehr gerne.

Dicker Knutschaaaa zu Dir ♥

Gänseblümchen hat gesagt…

Claudi: Oooooh, habs gleich entfernt. Hab ich gar nicht gesehen. Sorry Jutta und danke Claudi. Hab dich lieb. Kussi ♥♥♥♥

Gänseblümchen hat gesagt…

Sandra: Der fehlt. Den muss ich gleich nachtragen. 'Der kleine Prinz'. Hast du auch eine Lieblingsstelle in dem Buch und wenn ja, welche ist es? Ich bin gespannt. Dickes Bussi zurück ♥♥♥♥