Samstag, 3. Mai 2014

Wild

Wild von Lena Klassen

Pi ist 17 und wohnt in Neustadt. Sowohl dort, wie auch in den umliegenden Städten sind Gefühle verpönt und die Regierung bestrebt den neuen, den perfekten Menschen zu erschaffen. Deswegen bekommen alle Bürger wöchentlich ihre Glücksgabe injiziert und schwimmen damit im sogenannten Glücksstrom. Jeder Bürger, der aus der Reihe fällt wird aus der Stadt verbannt, hinter den Zaun zu den sogenannten "Wilden", bei denen es noch Krankheiten und Gewalt gibt. Das ist das Schreckensszenario eines jeden Bürgers von Neustadt und somit auch von Pi. Aber die Glücksgaben scheinen bei Pi nicht so zu wirken, wie bei den anderen. Anstatt glücklich zu sein, ist sie oft traurig und ungeschickt und dann versagt die Glücksgabe plötzlich ganz bei ihr und die ganze Palette der  Gefühle offenbart sich ihr und damit kommt das Gefühl der Lebendigkeit. Pi weiß nicht was sie tun soll. Meldet sie das Versagen der Glücksgabe, läuft sie Gefahr zu den Wilden geschickt zu werden, denn wer einmal Gefühle erlebt, dessen Erbgut ist irreparabel geschädigt und somit eine Gefahr für den neuen Menschen. Auf der anderen Seite möchte Pi die Woche der Gefühle voll auskosten, bevor sie die nächste Glücksgabe erhält. In ihrer Verwirrung bemerkt Pi, dass sie nicht die Einzige ist, die aus dem Glücksstrom gefallen ist und gemeinsam mit den anderen überlegt sie Neustadt den Rücken zu kehren und freiwillig zu den Wilden zu gehen...

Wild war ein sehr spannendes Buch. Ich habe sehr mit Pi mitgelitten. Sie liebt ihre Eltern so sehr und diese können ihre Liebe nicht so erwidern, wie sie es gern hätte, da der Glücksstrom alle Gefühle unterdrückt. Dagegen ist es schön mitzuerleben, wie Pi und Lucky die Tiefe ihrer Gefühle füreinander entdecken, als sie nicht mehr unter dem Einfluss der Glücksdroge stehen. Pi wächst dabei über sich hinaus und vollbringt Dinge, die sie sich nie zugetraut hätte. Das Ende finde ich persönlich sehr traurig und ich hätte es mir anderes gewünscht. Allerdings ist es so gestaltet, dass durchaus noch ein zweiter Teil folgen könnte, den ich auf alle Fälle auch lesen würde.

Für Wild und meine Lieblingsprotagonistin Star vergebe ich 4 von 5
 ||||{

Keine Kommentare: